zurück zur Startseite

Live     


Live

Wer sich fragt, was eigentlich die Aufgaben eines Mischers sind, hört oft so etwas, wie "die Band einfach nur laut machen".
Natürlich sind eine angemessene Lautstärke und das Klangerlebnis der Zuhörer entscheidend, doch für Bands und Veranstalter spielen noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle, um ein gelungenes Konzert zu präsentieren. Hier kann ich nicht nur allein als Tontechniker weiterhelfen.

Planung
 
Im Vorfelde einer Veranstaltung können/müssen einige Vorbereitungen getroffen werden:
 
   - PA-Beschaffung (PA-Verleih*)
   - Begehung des Veranstaltungsortes
   - Veranstaltungsprogramm klären (Einlass, Beginn, Ende,...)
   - Kontakt mit den Bands/Künstlern aufnehmen
   - Bandinfos einholen (Bandriser)
   - Equipmentcheck (Mics, InEar, Instrumente,...)
   - Planung der Back-Line

* Im Laufe der Jahre arbeitete ich mit verschiedenen, örtlichen PA-Verleihern zusammen. Hierdurch habe ich die Möglichkeit eine komplette Anlage, oder einzelne Komponenten, sowie Lichtanlagen zu vermitteln.

Mixing
 
Vor Ort stehe ich dem Veranstalter und Künstlern mit Rat und Tat zur Seite. Ich lege großen Wert auf einen verständlichen Monitormix, da dieser oft entscheidend für die Performence der Künster ist.
Desweiteren ist die richtige Mikrofonabnahme der Instrumente entscheidend für den Sound. Ich führe zudem auch bei Bedarf die Bühnenorganisation durch.
Zusammengefasst erfülle ich folgende Tätigkeiten:
 
   - FOH-Mixer
   - Monitor-Mixer
   - Soundcheck
   - professionelle Gesangs- und Instrumentenabnahme
   - Bühnenkoordinator auf kleinen und größeren Veranstaltungen
   - Ansprechpartner für Veranstalter und Künstler

Mein Ziel ist es den Künstlern und den Zuhörern einen modernen und transparenten Mix zu liefern, der sich natürlich den unterschiedlichen Genres anpasst.

24-Spur Live-Mitschnitt
 
Benötigst du einen Live-Mitschnitt von deinem Konzert, und willst dich nicht nur auf einen Stereoagriff am Mischpult beschränken, hab ich genau das Richtige:
 
   - bis zu 24 Spuren gleichzeitig
   - Raum- und Ambience-Mics möglich
   - nachträgliche Einzelspurbearbeitung
   - kompletter Mix pro Song
   - Mastern des Endproduktes
   - CD-Fertig



Impressum